IMG_4992.jpg

Manuela Ziener-Bande

Sozialpädagogin B.A.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes innerhalb meines Master Studiums zur Thematik Alterssexualität, habe ich im Frühjahr 2020 geforscht und eine Umfrage erhoben, welche sich im ersten Schritt an Fachkräfte der stationären Altenpflege richtet. 

Warum stationäre Altenpflege? Die stationäre Altenpflege habe ich ausgewählt, da es sich innerhalb des Handlungsforschungsprojektes um eine Forschungsbereich in einem fachfremden Tätigkeitsbereich handeln soll. Fachfremd = Nicht der eigene Tätigkeitsbereich! Da wir in der Senioren-Assistenz Frankenhöhe als Ziel verfolgen, dass Senioren und Seniorinnen möglichst lange im gewohnten Umfeld leben können, ist die stationäre Altenpflege nicht unser Tätigkeitsbereich und somit als fachfremd einzustufen.

 

Thema der Forschungsarbeit

 

Selbstbestimmung im Alter. Umsetzung von Liebe und Partnerschaft in der stationären Altenpflege aus Sicht der Fachkraft.

 

Die Umfrage ist mittlerweile abgeschlossen und die Studienergebnisse wurden von mir ausgewertet. 

In einem weiteren Schritt habe ich im Herbst 2020 eine Umfrage erhoben zum Thema

Selbstbestimmung im Alter. Umsetzung von Liebe und Partnerschaft in der stationären Altenpflege aus Sicht der Altersgruppe 50+.

Die Ergebnisse der beiden Erhebungen bilden die Grundlage für meine Masterthesis. Sobald diese abschließend von der Hochschule bewertet wurde, werden die Ergebnisse hier veröffentlicht.